Rückmeldungen unserer Kursteilnehmenden

"Der Kurs war sehr praxisnah. Auf Fragen und Anliegen wurde sehr gut verständlich eingegangen. Alles war extrem gut."

20. März 2015

"Es war sehr wertvoll zu merken, dass die Kursleiterin nebst fundiertem Fachwissen auch praktisch sehr gut ausgewiesen ist. Merci vielmals."

31. März 2015

"Der Kurs hat mir sehr gut gefallen, da die Theorie direkt auch praktisch umgesetzt werden kann."

29. Mai 2015

"Sehr aufgestellte Kursleitung. Praxisorientiert! Enormes Fachwissen, interessant doziert, einfach super! Danke."

03.07.2015

"Sehr gute Atmosphäre, praxisnahe Dozentin, mit guten informativen Beispielen aus der Praxis."

01.12.2015

Wiedereinstieg in die Pflege

Wollen Sie nach einer längeren Zeit in der Familienarbeit oder in pflegefernen Tätigkeiten wieder in den Pflegeberuf einsteigen? Der SBK Bern unterstützt Ihren Wiedereinstieg mit einer gezielten praxisnahen Weiterbildung. Auch die Gesundheits- und Fürsorgedirektion des Kantons Bern (GEF) hat ein Interesse daran, Ihren Wiedereinstieg erfolgreich mitzugestalten und übernimmt die Kosten der gesamten Weiterbildung wenn Sie

– ohne Anstellung in einer Institution zum Zeitpunkt der Anmeldung sind,
– seit mindestens 3 Jahren nicht mehr in der Pflege tätig sind,
– im Kanton Bern wohnen und
– Ihren Diplomausweis, Lebenslauf und das letzte Arbeitszeugnis als Pflegende einreichen.

Der Programm für Wiedereinsteigerinnen besteht aus:

- einem 5tägigen obligatorische Grundkurs
- 11 individuell auswählbaren ergänzenden Weiterbildungstagen

Grundkurs: Details und Kurstermine

Zielgruppe
Pflegende HF (AKP, KWS, PsychKP), DN II, DN I, FA SRK

Ziele / Inhalte
Sie
- erarbeiten den Nutzen der in der Familienarbeit und pflegefernen Berufstätigkeit erworbenen Kompetenzen für den Pflegeberuf

- kennen die aktuellen Anforderungen an die Pflegeplanung, den Pflegeprozess und die Pflegedokumentation

- erhalten einen Überblick über die Veränderungen im Gesundheits- und Pflegebereich

- erweitern Ihre beruflichen Kompetenzen und bereiten sich auf Bewerbungssituationen vor

Daten Grundkurse 2016
Kurs 180-1: 01.03. + 11.03. + 17.03. + 18.03. + 01.04.2016
Kurs 180-2: 24.05. + 06.06. + 17.06. + 20.06. + 30.06.2016
Kurs 180-3: 18.10. + 28.10. + 03.11. + 04.11. + 18.11.2016

Kurszeiten
Jeweils 09.00 - 17.00 Uhr

Kursort
Bern

Kurskosten
Grundkurs bei Erfüllung der Voraussetzungen kostenlos

Ansonsten
Fr. 1170.– für Mitglieder
Fr. 1700.– für Nichtmitglieder

Flyer «Ihr Wiedereinstieg in die Pflege» (PDF zum Herunterladen und Ausdrucken)

Ergänzende Weiterbildungstage

In der Förderung durch die Gesundheits- und Fürsorgedirektion sind 11 weitere Kurstage enthalten.

Nutzen Sie diese 11 Tage. Abgestimmt auf Ihre Ausbildung, Ihre Berufserfahrung, Ihr (noch) brach liegendes Potenzial und Ihr (Wunsch-) Arbeitsgebiet können Sie aus vielen Kursen unseres Angebots wählen.

Ihr neues Wissen gibt Ihnen Sicherheit und unterstützt Sie dabei, in Bewerbungsgesprächen kompetent aufzutreten und den anspruchsvollen Arbeitsalltag mit Freude zu bewältigen.

Suchen Sie die für Sie passenden ergänzenden Kurse aus unserem vielfältigen Weiterbildungsangebot aus.

Achtung: Dieses Angebot gilt bis Vertragsabschluss mit einer Pflegeinstitution. Nach Vertragsabschluss können keine weiteren ergänzenden Kurstage mehr angemeldet werden.

Anmeldung

Die Anmeldung zum Kurs erfolgt schriftlich. Bitte lesen Sie vorgängig die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und senden Sie uns das nachfolgende Anmeldeformular (PDF zum Herunterladen und Ausdrucken) zusammen mit den folgenden Unterlagen ein:

- Diplomausweis
- Lebenslauf
- das letzte Arbeitszeugnis

 

Anmeldeformular (PDF zum Herunterladen)

Allgemeine Geschäftsbedingungen (PDF zum Herunterladen)

 

Senden Sie die Unterlagen an folgende Postadresse:

SBK Bern
Fachbereich Weiterbildung
Monbijoustrasse 30
3011 Bern

 

 

Zwei Wiedereinsteigerinnen berichten

«Bin ich überhaupt noch in der Lage, meinen Beruf auszuüben?»
«Habe ich überhaupt eine Chance, nach einer so langen Abwesenheit von meinem Beruf wieder eine Anstellung zu finden?»
«Kann mir ein Wiedereinsteigerkurs helfen?»

Viele Personen, die nach einer langen Auszeit wieder in ihren Beruf zurückkehren möchten, stellen sich die gleichen Frage, haben die gleichen Zweifel und Ängste. So ging es auch Georgette Mollet und Marianne Oesch . Beide haben den Kurs für WiedereinsteigerInnen des SBK Bern besucht - und den Schritt zurück in ihren Beruf geschafft, eine in der Langzeitpflege, eine im Akutspital.

In einem Zeitungsartikel in «der arbeitsmarkt» bzw. in einem Beitrag von
«10 vor 10» des SRF erzählen sie von ihren Ängsten, Erfahrungen und Erfolgen und machen so anderen Mut, den Wiedereinstieg in die Pflege zu wagen.

Sendung «10 vor 10» des SRF vom 23.09.2014

Hinweis: Um zum Beitrag über den Wiedereinstieg zu gelangen, scrollen Sie auf der Seite des SRF bitte nach unten. Der Beitrag über den Wiedereinstieg ist der dritte Beitrag von oben.


Bei Fragen sind wir jederzeit gerne für Sie da.

Leiterin Weiterbildung: Susanne Kast

Administration und Wiedereinsteigerinnen: Ulrike Kunz & Ruth Lauper 

Tel. 031 380 54 71

weiterbildung(at)sbk-be.ch


Allgemeine Geschäftsbedingungen Fachbereich Weiterbildung

(gültig ab. 01. Oktober 2015)

Anmeldungen
Sie können sich wie folgt für Ihren gewünschten Kurs anmelden:
– mit der Anmeldekarte am Schluss des Weiterbildungsprogrammhefts
– über das Online-Formular unter www.sbk-be.ch/kurse
– per E-Mail an weiterbildung(at)sbk-be.ch
– telefonisch unter 031 380 54 71

Ihre Anmeldung ist verbindlich. Provisorische Reservierungen sind nicht möglich. Besonderheiten /Abweichungen entnehmen Sie bitte den Hinweisen in der Kursausschreibung.

Abmeldungen
– Bei einer Abmeldung vor Ablauf der Anmeldefrist werden Fr. 50.- Bearbeitungsgebühren erhoben.
– Bei einer Abmeldung nach Ablauf der Anmeldefrist und bis 10 Tage vor Kursbeginn sind 50 % des Kursbeitrags fällig.
– Bei einer Abmeldung ab dem 9. Tag vor Kursbeginn oder bei Nichterscheinen wird der volle Kursbeitrag in Rechnung gestellt.
- Die Kosten reduzieren sich nach Ablauf der Anmeldefrist auf Fr. 50.-, wenn Sie eine Ersatzteilnehmerin stellen.

Insbesondere bei mehrtägigen Kursen empfehlen wir den Abschluss einer Seminar-Annullierungskostenversicherung, z.B. bei der Allianz, www.allianz-assistance.ch.

Anmeldefrist
Die Anmeldefrist endet jeweils einen Kalendermonat vor Kursbeginn. Z. B. Kursbeginn: 19.09.2016, Anmeldefrist endet: 19.08.2016, 9. Tag vor Kursbeginn:10.09.2016

Mitglieder
– Für Mitglieder aller Sektionen des SBK, Pflege Bern und des SHV (Schweizerischer Hebammenverband) gilt der reduzierte Mitgliedertarif.
– Pflegefachpersonen in der Aus- und Weiterbildung sowie Pensionierte erhalten bei Nachweis eine Reduktion des Kursbeitrags von 30 %.

Kursdurchführung
– Für jeden Kurs sind eine minimale und eine maximale Zahl an Teilnehmenden festgelegt. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eintreffens berücksichtigt.
– Über die Kursdurchführung wird spätestens zwei Wochen vor Kursbeginn entschieden. Falls ein Kurs abgesagt werden muss, werden Sie schriftlich informiert. Aufgrund Erkrankung der Dozentin kann die Absage auch kurzfristig erfolgen. Bei Kursdurchführung erhalten Sie ebenfalls spätestens zwei Wochen vor Kursbeginn Ihre Kursbestätigung mit allen Daten sowie Rechnung und Situationsplan des Kurslokals.
– Bei einer Kursabsage durch den SBK Bern erhalten Sie den gesamten Kursbeitrag zurück.

Haftung
Bei einem Unfall während des Kurses übernimmt der SBK Bern keine Haftung. Es ist Sache von Ihnen sicherzustellen, dass Sie entweder über Ihren Arbeitgeber oder über Ihre Krankenkasse gegen das Unfallrisiko versichert sind.

Kursbeiträge
Der Kursbeitrag ist beim entsprechenden Kurs angegeben. Im Kursbeitrag ist das (Mineral)wasser für den Kurstag enthalten.
Verpflegungstipps erhalten Sie auf dem Situationsplan des jeweiligen Kurslokals.

Kursort
Der Kursort ist grundsätzlich in Bern. Abweichungen sind in der Kursausschreibung aufgeführt.

Kurszeit
Der Kurstag beginnt um 9.00 Uhr und beinhaltet 7 Lektionen. Abweichungen sind in der Kursausschreibung aufgeführt.


Besonderheiten für Teilnehmende der von der Gesundheits- und Fürsorgedirektion geförderten Kursen zum Wiedereinstieg in die Pflege

Annullationsbedingungen
– Liegen die Voraussetzungen für eine kostenlose Teilnahme grundsätzlich vor und wird jedoch der obligatorische Grundkurs nicht absolviert, so werden für die bereits in Anspruch genommenen ergänzenden Kurse die vollen Kurskosten in Rechnung gestellt.
– Die GEF finanziert nur vollständig besuchte ergänzende Kurse.
– Bei einer Abmeldung vor Ablauf der Anmeldefrist werden Fr. 50.– Bearbeitungsgebühren erhoben.
– Bei einer Abmeldung nach Ablauf der Anmeldefrist bis 10 Tage vor Kursbeginn sind 50 % des Kursbeitrags fällig.
– Bei einer Abmeldung ab dem 9. Tag vor Kursbeginn oder bei Nichterscheinen wird der volle Kursbeitrag in Rechnung gestellt.
- Die Kosten reduzieren sich nach Ablauf der Anmeldefrist auf Fr. 50.-, wenn Sie eine Ersatzteilnehmerin stellen.

Gebühren
In der Förderung sind Lizenz- und Zertifikatsgebühren (z. B. bei Kinaesthetics®-Grundkurs) nicht enthalten. Diese werden Ihnen separat in Rechnung gestellt.