Aktuell

05.04.2019

Der SBK begrüsst, dass die Gesundheits-Kommission des Nationalrats (SGK NR) den Handlungsbedarf im Bereich der Pflege anerkennt und konkrete Gesetzesänderungen vorschlägt.

04.04.2019

Der Krankenversicherungsverband setzt die Sicherheit der Patientinnen und Patienten aufs Spiel, indem er den Fachkräftemangel in der Pflege ignoriert.

«Schrittmacherin»

Gratismitgliedschaft

Studierende sind gratis beim SBK dabei und profitieren von unserer Beratung, wenn beispielsweise Probleme am Arbeitsplatz auftauchen. Wir informieren unsere Mitglieder laufend über die aktuellsten Themen Rund um Beruf, Politik und Veranstaltungen mit dem monatlichen Newsletter, der Sektionszeitung und der Zeitschrift Krankenpflege. Zudem erhalten sie Vergünstigung auf unser vielseitiges Weiterbildungsangebot.
 
Die Studierenden sind uns wichtig – je mehr Mitglieder wir haben, desto lauter ist unsere Stimme in der Bevölkerung, in der Politik und dem Gesundheitswesen.

Argumente für die Mitgliedschaft finden Sie unter www.free4students.ch.

Wer profitiert von der Gratismitgliedschaft?

Alle Studierenden HF / FH in der Grundausbildung

Wie kann ich die Mitgliedschaft beantragen?

Jetzt gleich online anmelden

Alternativ das Anmeldeformular ausdrucken, ausfüllen und zusammen mit dem Bestätigungsschreiben der Ausbildungsstätte oder einer Kopie des Studentenausweises einsenden.

Swiss Nursing Students (SNS)

Pflegestudierende, welche sich entscheiden, Mitglied beim SBK zu werden, sind automatisch Mitglied bei Swiss Nursing Students (SNS). SNS ist der Verband für die Pflegestudierenden der gesamten Schweiz. Er wurde 2014 von Studenten unter dem Namen Pflegestudierende.ch gegründet und hat dank der steigenden Mitgliederzahl über die Jahre an Popularität und Wirksamkeit gewonnen. 2017 hat der Verband im Hinblick auf die bevorstehenden internationalen und nationalen Herausforderungen sein Gesicht erneuert, wurde umgetauft und heisst nun Swiss Nursing Students (SNS). Der neue Name ist dabei selbsterklärend und in allen Sprachen ohne weitere Übersetzung verständlich.

Die Mitgliedschaft ist bei beiden Verbänden gratis und kann jedes Jahr schriftlich gekündigt werden. 

Mehr unter www.swissnursingstudents.ch

Swiss Nursing Students